Perspektive Arbeit NRW Perspektive Arbeit NRW

Tausche Schicksal gegen Chance:
Arbeit für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge

slideshow 3
Perspektiven
slideshow 4
Perspektiven
slideshow 5
Perspektiven
slideshow 6
Perspektiven
slideshow 7
Perspektiven
slideshow 8
Perspektiven
slideshow 9
Perspektiven
slideshow 13
Perspektiven
slideshow 10
Perspektiven
slideshow 11
Perspektiven
slideshow 12
Perspektiven
slideshow 1
Perspektiven
slideshow 2
Perspektiven

Perspektive Arbeit NRW

Mühlenstr. 5
58285 Gevelsberg
Telefon: 02332 55 56 52
Fax:        02332 7 59 69 96

info@perspektive-arbeit-nrw.de

Recht und Gesetz

Jeder Fall ist anders: Erfahrungen gemeinsam nutzen

Mit dem Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union wurde ab dem 28.08.2007 das deutsche Aufenthaltsgesetz geändert. Mehrere 10.000 jugendliche Geduldete und langjährig Geduldete, die bleibeberechtigt sind, erhalten nun eine realistische Chance zur Integration in den Arbeitsmarkt. Das XENOS-Sonderprogramm "Das ESF-Bundesprogramm zur arbeitsmarktlichen Unterstützung für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge mit Zugang zum Arbeitsmarkt" soll mindestens 3.000 Begünstigte bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen

Seit Sommer 2008 haben die Akteure aller NRW-Netzwerke ein gemeinsames Forum über das XENOS-Projekt, das ganz neue Möglichkeiten bietet. Diese spezifische Zielgruppe hatte bislang kaum eine Lobby in Richtung Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die zielgerichtet neue Chancen und Perspektiven schafft. Eine große Erleichterung war der Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um die gesetzlichen Vorgaben zu den Themen Aufenthaltsstatus, Aufenthaltsrecht sowie die unterschiedlichen Zugänge zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Die von uns oder unseren Partnern ausgewählten Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeit mit Bleibeberechtigten und Flüchtlingen haben wir in vier Themenblöcke gegliedert, die in der nächsten Zeit mit Inhalten gefüllt werden:

  • Aktuelles - Erlasse und Kampagnen

Aktuelles – Erlasse und Kampagnen

  • Aufenthaltsrecht (Download-Liste)

  • Zugang zu Ausbildung und Arbeit (Download-Liste)

  • Aufenthaltsstatus und Leistungsanspruch

Aufenthaltsstatus und Leistungsanspruch

Regelbedarfsstufen des AsylbLG


 

Förderung Förderung Förderung Förderung

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms zur arbeitsmarktlichen Unterstützung für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge mit Zugang zum Arbeitsmarkt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.